MENU

Marcel Philipp

Oberbürgermeister der Stadt Aachen

Marcel Philipp

Marcel Philipp ist seit dem 21.10.2009 Oberbürgermeister der Stadt Aachen. Darüber hinaus ist er Mitglied im Vorstand des Städtetages Nordrhein-Westfalen, Mitglied in den Aufsichtsräten der Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen (E.V.A.), der Stadtwerke Aachen AG (STAWAG), des IT-Dienstleisters regio iT GmbH Aachen und der Aachener Straßenbahn und Energie AG (ASEAG) sowie Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Aachen.

Von 1999 bis 2009 war er Mitglied des Rates der Stadt Aachen und unter anderem Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Europäische Angelegenheiten. Außerdem ist er Vorsitzender des Rathausvereins e.V. sowie des Stiftungsrates der Stiftung Aachener Rathaus.

Vor seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister war Marcel Philipp als Meister im Maler- und Lackiererhandwerk, staatlich geprüfter Betriebswirt des Handwerks und staatlich geprüfter Restaurator im Malerhandwerk sowie als geschäftsführender Gesellschafter eines Handwerksbetriebs tätig.