MENU

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel

Geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel

Professor Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen und promovierte an der Universität Witten/Herdecke. Er ist Ordinarius des FLW der TU Dortmund und  geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik. 

Vor seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er als Unternehmer tätig gewesen. So gründete er unter anderem 1988 die GamBit GmbH (heute Vanderlande Industries) und leitete das Unternehmen, das sich vorrangig mit der Entwicklung und Realisierung von Warehouse-Management-Systemen und industriellen Steuerungen beschäftigt, bis zum Jahr 2000 als geschäftsführender Gesellschafter.

Michael ten Hompel gilt als einer der Väter des Internet der Dinge und veröffentlichte zahlreiche Fachbücher und über vierhundert Artikel rund um Logistik und IT. Er ist  Mitherausgeber der Lecture Notes in Logistics (Springer) und weiterer Fachpublikationen. Michael ten Hompel ist Mitglied der Akademie der Technikwissenschaften und 2012 wurde er in die Logistics Hall of Fame aufgenommen. 2017 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc (Ungarn). 2018 wurde ihm vom Verein Pro Ruhrgebiet die Ehrenauszeichnung »Bürger des Ruhrgebietes«. 2019 erhielt er den internationalen HERMES Logistik Award in Wien.