MENU

Preisträger*innen

Preisträgerin 2023: Melanie Maas-Brunner

BASF-Vorstandsmitglied Dr. Melanie Maas-Brunner wird mit dem Aachener Ingenieurpreis ausgezeichnet.

Foto: BASF SE

Preisträgerin 2022: Mai Thi Nguyen-Kim

Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim wird mit dem Aachener Ingenieurpreis ausgezeichnet.

Foto: Viet Nguyen-Kim

Preisträger 2020: Sebastian Thrun

Der Technologie-Pionier Sebastian Thrun erhält der Aachener Ingenieurpreis 2020.

Foto: Daniel Kunzfeld

Preisträger 2019: Hans Peter Stihl

Der Unternehmer und Motorsägen-Produzent Hans Peter Stihl erhält der Aachener Ingenieurpreis 2019.

Foto: Stihl/Marcus Pietrek

 

Preisträgerin 2018: Emmanuelle Charpentier

Die Mikrobiologin Emmanuelle Charpentier, Miterfinderin der Gen-Schere, erhält den Aachener Ingenieurpreis 2018.

Foto: Peter Winandy

 

Preisträger 2017: Manfred Weck

Manfred Weck, ehemals Leiter des Lehrstuhls für Werkzeugmaschinen und Direktor im Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH, erhält den Aachener Ingenieurpreis 2017.

Foto: Peter Winandy

 

Preisträger 2016: Thomas Reiter

Der Astronaut Thomas Reiter hat den Aachener Ingenieurpreis 2016 empfangen.

Foto: NASA

 

Preisträger 2015: Franz Pischinger

Der renommierte Motorenforscher und -entwickler wurde am 11. September 2015 im Aachener Rathaus ausgezeichnet. RWTH-Rektor Schmachtenberg und Oberbürgermeister Philipp lobten seine Vorbildfunktion für junge Menschen.

Foto: Peter Winandy

 

Preisträger 2014: Berthold Leibinger

Prof. Berthold Leibinger

Der Ingenieur, Unternehmer (TRUMPF GmbH + Co. KG.) und Stiftungsgründer aus Ditzingen wurde am 5. September 2014 mit dem Aachener Ingenieurpreis ausgezeichnet.

Foto: Trumpf Gruppe