MENU

Prof. Dr. Astrid Lambrecht

Vorstandsvorsitzende, Forschungszentrum Jülich GmbH

Prof. Dr. Astrid Lambrecht

Prof. Astrid Lambrecht ist seit 2023 Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrum Jülich in der Helmholtz Gemeinschaft. Sie studierte Physik an der Universität Essen (jetzt Duisburg-Essen) und dem Imperial College in London, bevor sie an der Université Pierre & Marie Curie (jetzt Sorbonne Universität, Paris) in Quantenphysik promoviert wurde und sich auch dort 2002 in Physik habilitierte.

Von 2007 an war Prof. Lambrecht CNRS-Forschungsprofessorin im Laboratoire Kastler Brossel (Paris), bevor sie von 2016 bis 2018 zuerst zur stellvertretenden wissenschaftlichen Direktorin, danach bis 2021 zur Direktorin für den Geschäftsbereich Physik am CNRS-Hauptquartier in Paris ernannt wurde. Von 2021 bis 2023 war sie als Mitglied des Vorstands im Forschungszentrum Jülich für den Bereich Information, bis sie 2023 zur Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde. Den Bereich Information am Forschungszentrum leitet sie seitdem kommissarisch.

Darüber hinaus war und ist Prof. Lambrecht in zahlreichen internationalen Wissenschaftsgremien und Ausschüssen aktiv, wie z.B. dem Aufsichtrat der französischen Kommission für alternative Energien und Atomenergie (CEA) sowie dem französischen Parlamentarischen Büro für wissenschaftliche und technologische Bewertung (OPECST). Zu Prof. Lambrechts wichtigsten Auszeichnungen gehören der Aimé-Cotton-Preis 2005 der Französischen Physikalischen Gesellschaft, die CNRS-Silbermedaille 2013 und der Gentner-Kastler-Preis 2016 der Französischen und Deutschen Physikalischen Gesellschaft. 2019 wurde ihr zudem der französische Verdienstorden der Ehrenlegion, und 2023 die Ehrenmedaille des CNRS verliehen.